Donnerstag 18 Mai 2006

Deine Lakaien: Endlich Orchester!

18 05 2006

"20 Jahre electronic avantgarde"-Tournee mit der Neuen Philharmonie Frankfurt / Februar 2007

Jetzt ist es raus, und es ist eine große Überraschung. Alexander Veljanov und Ernst Horn, gemeinsam Deine Lakaien, gehen im Februar 2007 unter dem Titel „20 Jahre electronic avantgarde“ auf ihre erste und wahrscheinlich einzige Orchester-Tournee. Von zahllosen Fans heimlich herbeigesehnt, von den beiden Musikern öfters angedacht, wird damit zum Jubiläum der Band wieder eine musikalische Grenzüberschreitung Realität. Deine Lakaien erfinden sich neu, formen ihre bekannten Lieder um und spinnen sie aufwändig in ein symphonisches Gewand. Entschieden haben sich die beiden Künstler für die Neue Philharmonie Frankfurt, als Orchester eine selten gute Adresse für Oper, Avantgarde und mutigen Cross-Over zwischen klassischer und populärer Musik. Unter anderem spielt das junge Ensemble regelmäßig mit Ian Anderson (Jethro Tull) und hat schon Künstlern wie Bobby McFerrin und Sarah Brightmann zu dramatischem und breitem Klang verholfen.

Dabei wird sich das, was Horn und Veljanov nun in den nächsten Monaten konzentriert in die Partitur gießen, deutlich von den typischen „Classic meets Pop“-Konzepten unterscheiden. Wer erwartet, dass die beiden den pompösen Orchester-Klang im Gießkannen-Prinzip über ihren Stücken ausschütten, der liegt völlig falsch. Deine Lakaien werden jenseits des typischen Orchester-Bombastes ein eher avantgardistisches Statement abliefern, werden eine Reise in die E-Musik machen und strahlende Bläser, Hörner und Streicher in ihr bekannt warmes elektronisches Bett legen. „Aus dem Honigtopf schöpfen, wirklich alle Register ziehen“, sagt Ernst Horn dazu. „Und wohl die spannendste Aufgaben für uns bisher“, ergänzt Sänger Alexander Veljanov. Das, was die Lakaien musikalisch ausmache, solle auf den Punkt gebracht werden. Und sich dennoch „deutlich abheben“ von dem Bekannten.
Deutlich abheben werden sich auch die Locations, in denen die Konzerte stattfinden. Auf der einen Seite stehen mit dem Leipziger Gewandhaus und der Alten Oper Frankfurt ehrwürdige und edle Spielstätten auf dem Plan, auf der anderen Seite werden diese von modernen Hallen wie der Arena Oberhausen kontrastiert. Überall jedoch sorgen ein eigens mitgebrachter Bühnenaufbau und eine Amphitheater-Bestuhlung für eine glasklare, silberne Akustik und beste Sicht von allen Plätzen.

Nun aber bleibt erstmal Vorfreude. Auf das, was durchaus schon jetzt als eines der außergewöhnlichsten Konzerte in 2007 bezeichnet werden darf. Auf ein großes, fiebrig erwartetes Ereignis. Auf ein Wiedersehen mit Deine Lakaien, die erneut Maßstäbe setzen.

Die Tournee:

Di 13. Feb. 07 Frankfurt/M. - Alte Oper
Do 15. Feb. 07 München - Gasteig
Sa 17. Feb. 07 Stuttgart - Hegelsaal, Liederhalle
So 18. Feb. 07 Oberhausen - Arena
Mo 19. Feb. 07 Berlin - Arena
Mi 21. Feb. 07 Leipzig - Gewandhaus

Tickethotline (ab Montag 22.5.): 01805 160 130 (12ct. Dt. Festnetz)

DVD "The concert that never happened before"

18 05 2006

Die auf 1987 Stück limitierte Konzert-DVD, die es nur über einen geheimen Mailorder gibt, wird seit heute an Fans ausgeliefert. Alle Fans, die auf dem Konzert waren und deren Email-Adresse nur für diesen Event bei Chrom Records gespeichert war, wurden angeschrieben und können sich vorab ein Exemplar sichern.
(Bitte nicht nachfragen: wer keine Email erhalten hat, war nicht, oder mit einer nicht mehr gültigen Emailadresse im damaligen Spezialverteiler des Konzerts gelistet. Aus Zeitgründen können Einzelfälle nicht nachgeprüft werden!)

Anfang nächste Woche können dann auch alle übrigen Fans die DVD bestellen, soweit dann noch vorhanden.
Den Speziallink auf die Bestellseite gibt Chrom Records Anfang nächster Woche über separate Mailingliste bekannt.

Colour-Ize - Neue Mitarbeiter

18 05 2006
Wir dürfen ganz herzlich unsere beiden neuen Mitarbeiter Heike und Steven Riou begrüßen :o)
Wer die beiden sind und was sie bei Colour-Ize tun, könnt ihr unter "Wir über uns" nachlesen.

Montag 8 Mai 2006

Deine Lakaien beim Secret Garden Festival 2006

08 05 2006

Nach dem überaus einschlagenden Erfolg des Acoustic Konzerts in der Neuen Nationalgalerie wird es nun auf Grund der unglaublichen Resonanz einen weiteren Auftritt geben.
Deine Lakaien spielen acoustisch am 15.7.06 beim Secret Garden Festival in Hannover (www.the-secret-garden.de).

GROSSER WGT JUBILÄUMS BALL / 15th Anniversary Jubilee Ball WGT

08 05 2006

Am Vorabend des diesjährigen Wave-Gotik-Treffens gibt es anläßlich des 15. Geburtstags des WGT am 1. Juni ab 22.00 Uhr einen standesgemäßen Tanzball über ca. 4 Stunden.

Als besondere Attraktion werden die größten Gothic-Hits von Pink Turns Blue und Gast-Stars wie In Extremo, Das Ich, The Mission, Deine Lakaien, The Birthday Massacre, Clan Of Xymox, Combichrist, Girls Under Glass, In The Nursery, Zeraphine, The Fair Sex und Frank The Baptist aufgeführt.

Insgesamt werden mehr als 12 Szenestars ihre Lieblings-Szene-Hits präsentieren.

Zugesagt haben bisher:

1. Das letzte Einhorn von In Extremo
2. Bruno Kramm von Das Ich
3. Wayne Hussey von The Mission
4. Alexander Veljanov von Deine Lakaien
5. Chibi von The Birtday Massacre
6. Ronny Moorings von Clan Of Xymox
7. Andy LaPlegua von Combichrist
8. Volker Zacharias von Girls Under Glass
9. Sven Friedrichs von Zeraphine
10. Myk Jung von The Fair Sex
11. Frank von Frank The Baptist

 

Und natürlich Mic, Brigid, Reini und Louis von Pink Turns Blue.

Weitere Infos folgen, wenn bekannt...